Fischmousse mit Kaviar und Gurkensalat

Fischmousse mit Kaviar und Gurkensalat

Habt ihr schon eine feine Vorspeise für euer Weihnachtsmenü, oder seid ihr noch auf der Suche? Ich habe diese leckere Fischmousse mit Kaviar und Gurkensalat ausprobiert – die Inspiration dazu hatte ich, als ich mal wieder in der Rezeptbank von Hagen Grote** gestöbert habe. Dort gibt es eine Fischmousse mit Spargelsalat und Safran-Vinaigrette. Spargel hat im Moment nicht gerade Saison, also habe ich mich für einen Gurkensalat entschieden. Den habe ich mit einem Honig-Senf Dressing angemacht und so hat er wunderbar zu den kleinen Gläschen mit Lachsmousse, Forellenkaviar und Forellenmousse gepasst. Für die Lachscreme habe ich außerdem etwas Dill mit püriert und in der Forellencreme und dem Salatdressing findet sich jeweils ein Schuss Gin. Super lecker, allerdings sind die Portionen für eine Vorspeise recht großzügig bemessen. Nehmt also kleine Gläschen und serviert dazu etwas Weißbrot – das passt perfekt!

Fischmousse_mit_Kaviar_im_Glas_ (20)

Zutaten für 4 Personen:

100g Räucherlachs

100g geräucherte Forelle

100g Creme fraîche

2 Zweige Dill

Pfeffer & Salz

2 TL Gin

1 Spritzer Limettensaft

50g Forellenkaviar

Für den Salat:

1 Salatgurke

1 EL Gin

2 TL Senf

1 TL Honig

4 Zweige Dill

Zubereitung:

Den Lachs, 50g Creme fraîche, eine gute Prise Pfeffer und etwas grob gehackten Dill in einen kleinen Mixer geben und zu einer glatten Creme pürieren.

Fischmousse_mit_Kaviar_im_Glas_ (5)

Die Creme auf die Gläser verteilen…

Fischmousse_mit_Kaviar_im_Glas_ (7)

… und den Kaviar darauf schichten.

Fischmousse_mit_Kaviar_im_Glas_ (9)

Die Forelle mit 50g Creme fraîche, einem Spritzer Limettensaft, etwas Gin, Pfeffer und Salz in den Mixer geben, pürieren und als nächste Schicht in das Glas füllen.

Fischmousse_mit_Kaviar_im_Glas_ (10)

Die Gurke längst vierteln, von den Kernen befreien und ein kleines Stück sehr fein würfeln. Etwas Dill und die Gurkenwürfel als Topping auf das Glas geben. Die Creme 15 Minuten kalt stellen.

Fischmousse_mit_Kaviar_im_Glas_ (13)

Die restliche Gurke würfeln und salzen. In einem Sieb abtropfen lassen. In dieser Zeit den Gin mit Honig, Senf und frisch gehacktem Dill zu einem Dressing verrühren.

Fischmousse_mit_Kaviar_im_Glas_ (17)

Die Gurkenwürfel kurz vor dem Servieren in das Dressing geben, gut umrühren, abschmecken und die Gläschen Fischmousse mit etwas Gurkensalat anrichten. Dazu etwas Baguette anbieten.

Fischmousse_mit_Kaviar_im_Glas_ (18)

Die Creme lässt sich wunderbar vorbereiten und kann auch einige Stunden im Kühlschrank verbleiben. Dann würde ich die feinen Gurkenwürfel und den Dill erst kurz vor dem Servieren darauf geben.

Lasst es euch schmecken!

Fischmousse_mit_Kaviar_im_Glas_ (24)

**Dieser Artikel ist mit freundlicher Unterstützung von Hagen Grote entstanden.