Kastenbrot mit Körnern

Kastenbrot mit Körnern

Für dieses Rezept habe ich mir Sandra’s Allerlei Körner Brot gemopst und das Rezept ein kleines bisschen abgewandelt. So ist daraus dieses Kastenbrot mit Körnern geworden. Das Rezept geht so schön schnell, das kann man auch mal spontan backen wenn gerade kein Brot im Haus ist. In meiner Variante mit ein bisschen Kürbiskernöl, einem Weizensauerteig und einer Kastenbrotform – das Ergebnis war ein rustikales, super leckeres und kräftiges Brot das perfekt für gesunde Sandwichs oder ein deftiges Abendbrot ist.

Kastenbrot_mit_Körnern_ (15)

Zutaten für 1 Kastenbrot mit Körnern:

200g Weizensauerteig

400g Roggenvollkornmehl

170g Weizenvollkornmehl

12g frische Hefe

15g Salz

50g Leinsamen

50g Sonnenblumenkerne

50g Kürbiskerne

1/2 EL Brotgewürz

12g Kürbiskernöl

400g kochendes Wasser

Zubereitung:

Kürbiskerne, Leinsamen und Sonnenblumenkerne in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Abkühlen lassen bis das Ganze Raumtemperatur hat.

Kastenbrot_mit_Körnern_ (1)

Die aufgequollenen Körner samt Wasser mit den restlichen Zutaten in die Küchenmaschine geben…

Kastenbrot_mit_Körnern_ (2)

… und alles auf mittlerer Stufe 5 Minuten lang zu einem festen, nicht mehr klebenden Teig verkneten.

Kastenbrot_mit_Körnern_ (3)

Den Teig 2 Stunden gehen lassen, auf der ganz leicht bemehlten Arbeitsplatte 3-4 mal falten bis er eine längliche Form hat und in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.

Kastenbrot_mit_Körnern_ (6)

Nochmal 45 Minuten gehen lassen und den Backofen auf 230°C mit Schwaden vorheizen. Die Backform auf einem Gitter in den Ofen schieben. 20 Minuten backen, dann das Brot auf dem Backpapier aus der Form heben und zurück auf das Gitter setzen. Die Hitze auf 180°C reduzieren und das Brot 30 Minuten lang fertig backen. Danach darf es auf einem Gitter vollständig auskühlen.

Kastenbrot_mit_Körnern_ (10)

Das fertige Brot anschneiden…

Kastenbrot_mit_Körnern_ (14)

… die Krume ist kompakt, aber trotzdem saftig. Die Kruste ist hell, aber kräftig und knusprig. Die ersten Scheibchen haben wir nur mit etwas Steinpilzbutter bestrichen, danach habe ich darauf verschiedene Sandwichs gebaut. Außerdem war das Brot ein toller Begleiter zu Quark und Gemüsesticks.

Perfekt für die spontane Backlaune!

Kastenbrot_mit_Körnern_ (23)