Avocado-Frischkäse Aufstrich

Avocado-Frischkäse Aufstrich

Es wird wieder gerettet was zu retten ist – und heute hat die Rettungstruppe, rund um von Sina vom giftigeblonde Blog und Susi vom Prostmahlzeit Blog, die vegetarischen Aufstriche dazu auserkoren aus der Palette der Fertigprodukte gerettet zu werden. Im ersten Moment ist mir dazu tatsächlich nicht viel eingefallen… Einfach weil wir zum einen nicht so furchtbar viel Aufstrich essen und zum anderen, weil die eine Sorte Aufstrich die wir immer im Haus haben ein ziemlich leckerer Bio-Tomaten-Kräuter Aufstrich ist dem ich auch mit kritischem Blick auf die Zutatenliste einfach nix Böses unterstellen kann. Aber es gibt ja auch zahlreiche Varianten bei denen das anders aussieht und die mit Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln überladen sind – und denen geht es heute an den Kragen. Aufstriche kann man nämlich auch ganz einfach selber machen und zum Abendbrot ist so ein Scheibchen Körnerbrot mit Avocado-Frischkäse Aufstrich schon extrem lecker. Damit man das Ganze aber auch ungehemmt zum Frühstück oder im Büro verputzen kann habe ich hier auf Knoblauch oder Zwiebeln verzichtet – Chili sorgt für eine feine Schärfe, Zitrone für eine leichte Frische. Ganz nach dem Motto: weniger ist mehr! Und so ist der Aufstrich auch ruck-zuck fertig.

avocado-frischkaese-aufstrich-6

Zutaten für 4 Brote, ca. 200g Aufstrich:

100g Frischkäse

1 reife Avocado

1 kleine, scharfe Chili

1/2 Zitrone (1-2 EL Zitronensaft)

Salz

Zubereitung:

Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Innere mit dem Löffel aus der Schale lösen. Die Chili sehr fein hacken. Beides zusammen mit dem Frischkäse in ein Schälchen geben, mit Zitronensaft und Salz würzen und mit der Gabel zu einer glatten Creme zerdrücken und rühren.

avocado-frischkaese-aufstrich-5

Den Avocado-Frischkäse Aufstrich abschmecken und bei Bedarf mit etwas Salz oder Zitronensaft nachwürzen.

Egal ob auf Weißbrot, Körnerbrot, Schwarzbrot oder einfach eurem Lieblingsbrot – dieses cremige, milde und fein würzige Aufstrich passt eigentlich immer…

… und ist im Handumdrehen gezaubert!

avocado-frischkaese-aufstrich-10

Und hier die Beiträge der anderen Retter:

10401920_10152365039565186_3385682936946049522_n
1x umrühren bitte aka kochtopf: Scharfer Peperoni-Aufstrich
The Apricot Lady: Kürbis-Hummus 
Küchenliebelei: Pikanter Kürbis-Frischkäse 
thecookingknitter: Basilikumcreme mit Parmesan
Cuisine Violette: Mediterraner Frischkäse 
Jankes*Soulfood: Hessischer Spundekäs 
Kochen mit Herzchen: Frischkäse selbstgemacht 
Food for Angels and Devils: Baba Ganoush 
Paprika meets Kardamom: Obazda 
Barbaras Spielwiese: Mediterraner Schafkäseaufstrich