Weihnachtsgebäck – Marmeladentaler mit Kürbismarmelade

Weihnachtsgebäck – Marmeladentaler mit Kürbismarmelade

Ja, es gibt sie wieder – wie könnte ich auch darauf verzichten? Meine aller, aller, aller, aller aller liebsten Weihnachtskekse sind nun mal Marmeladentaler. Die gibt es jedes Jahr, sie sind schnell gemacht, unkompliziert und super lecker. Und natürlich kennt ihr mich – ich experimentiere jedes Jahr ein bisschen mit verschiedenen Marmeladensorten, wie zum Beispiel hier mit der Orangenmarmelade, oder anderer Schokolade. Dieses Jahr habe ich die Kürbis-Zimt Marmelade genommen und das war ziemlich lecker. Was aber das i-Tüpfelchen war ist die extra Prise gemahlene Vanille, die eher unbeabsichtigt im Teig gelandet ist. So lecker, dass ich kaum aufhören kann davon zu naschen!

Marmeladentaler_mit_Kürbismarmelade_ (22)

Zutaten für 20-24 Kekse:

300g Mehl

150g Zucker

2 TL gemahlene Vanille

1 Prise Salz

230g Butter (oder Margarine)

60-70g Kürbis Marmelade

100g  Kouvertüre

Zubereitung:

Die zimmerwarme Butter mit Mehl, Zucker, gemahlener Vanille und einer Prise Salz in der Küchenmaschine zu einem festen Teig verkneten. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Eine Walnuss große Menge Teig zu einer Kugel formen und auf das Backblech geben. Mit dem Daumen oder einem Teelöffel eine Vertiefung in die Mitte drücken. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis der Teig komplett aufgebraucht ist.

Dann in jede Vertiefung etwas Marmelade füllen und den Backofen auf 180°C vorheizen. Das Blech mit den Marmeladentalern für 12-15 Minuten Umluft in den Backofen schieben.

Marmeladentaler_mit_Kürbismarmelade_ (2)

Die fertig gebackenen Plätzchen aus dem Ofen holen und vollständig abkühlen lassen.

Marmeladentaler_mit_Kürbismarmelade_ (5)

Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und mit einem kleinen Löffel über die Kekse geben.

Marmeladentaler_mit_Kürbismarmelade_ (7)

Marmeladentaler_mit_Kürbismarmelade_ (10)

Abwarten bis die Schokolade ausgehärtet ist, dann dürfen die Marmeladentaler mit Kürbismarmelade in die Keksdose. Dort sind sie theoretisch 3-4 Wochen haltbar… aber das kommt bei mir eigentlich nie vor.

Viel Spaß beim Naschen!

Marmeladentaler_mit_Kürbismarmelade_ (18)

Aber Vorsicht – Suchtfaktor…

Marmeladentaler_mit_Kürbismarmelade_ (11)