Schweinebraten-Sandwich

Schweinebraten-Sandwich

Sandwichs sind eine feine Sache. Da gibt es so wunderbare Varianten wie Steaksandwichs, oder Pulled Pork Sandwiches, aber man hat eigentlich wie beim Burger bauen viel Spielraum für neue Ideen. Als ich also die Reste vom Schweinekrustenbraten vor mir hatte wusste ich – das will ein Sandwich werden. So ähnlich wie das Ochsensandwich auf der Grünen Woche. Nur mit Sauerkraut…. und als Sauce… etwas crémiges mit Senf! So wird’s gemacht – ein tolles Rezept für Bratenreste!

Schweinebraten_Sandwich_8

Zutaten für 2 hungrige Personen:

1/2 Vollkorn-Ciabatta

Reste vom Schweinebraten (ca. 3 Hände voll Fleisch wenn es klein gezupft ist)

150g Sauerkraut (ich habe hier nochmal eine kleine Dose dazu gegeben)

2 EL Dijon-Senf

3 EL Schmand

Pfeffer

Zubereitung:

Mein Schweinebraten hatte einen Knochen, also habe ich das übrige Fleisch vom Knochen gelöst und klein gezupft. Das Sauerkraut habe ich mit einer kleinen Dose tafelfertiges Sauerkraut aufgefüllt… ihr wisst schon – Sauerkraut ist kein Zauberwerk, usw. So wandert der Bräter nochmal für knapp 15-20 Minuten bei 150°C in den Ofen. Das Stück Brot lege ich gleich daneben, dann ist es schnell aufgebacken.

Schweinebraten_Sandwich_1

Danach sieht das Ganze dann so aus und duftet wunderbar würzig:

Schweinebraten_Sandwich_3

Da das Fleisch vom Schweinebraten nicht gerade mager war ist es super saftig geblieben. Ich schneide das Ciabatta auf und mixe aus Senf und Schmand schnell die crémige Sauce zusammen. Beide Seiten vom Brot großzügig damit bestreichen.

Schweinebraten_Sandwich_2

Das Sauerkraut gleichmäßig auf dem Brot-Boden verteilen und das Fleisch darauf aufschichten…

Schweinebraten_Sandwich_4

… bis ihr so mehr oder minder alles darauf untergebracht habt.

Schweinebraten_Sandwich_5

Den Deckel drauf setzen, gut andrücken und mit zwei Holzspießen befestigen. So kann nichts verrutschen und das Sandwich lässt sich später besser essen.

Schweinebraten_Sandwich_6

Das Sandwich halbieren und für jeden ein Stück Schweinebraten Sandwich auf dem Teller anrichten.

Restlos verputzen!

Schweinebraten_Sandwich_7