Schokoladenkuchen mit Kirschen und Streuseln vom Blech

Schokoladenkuchen mit Kirschen und Streuseln vom Blech

Ich bin ja momentan im Blechkuchenfieber – sie sind unkompliziert, lecker und man hat viele, viele Kuchenstücke die einfach zum Zugreifen einladen. Für diesen Schokoladenkuchen mit Kirschen und Streuseln vom Blech habe ich das Rezept für diesen Rhabarberkuchen einfach ein wenig angepasst. Der Grund: ich habe ewig nach einem passenden Rezept gesucht, aber sie waren mir alle nicht schokoladig genug. Herausgekommen ist dieser Kuchen und der war ratz-fatz aufgefuttert!

Schokoladen-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Zutaten für 1 Blech Schokoladenkuchen mit Kirschen und Streuseln:

Für den Teig:

200g Zartbitterschokolade

250g Butter

200g Zucker

4 Eier

350g Mehl, Typ 405

50g Backkakao

1 Päckchen Backpulver

80g Schlagsahne

700g Sauerkirschen (Abtropfgewicht)

Für den Guss:

100g Schlagsahne

150g Schmand

110g Zucker

2 Eigelb

Für die Streusel:

150g kalte Butter

100g Zucker

30g Backkakao

200g Mehl, Typ 405

Zubereitung:

Die Butter und die Schokolade gemeinsam bei kleiner Hitze in einem Topf schmelzen. Den Zucker einrühren und alles ein wenig abkühlen lassen. Die Masse in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Dann nacheinander die Eier einrühren, dazwischen ungefähr 20 Sekunden Abstand lassen. Mehl Kakao und Backpulver vermengen und dazu geben. Am Ende die Schlagsahne unterheben.

Schokoladen-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Die Kirschen in Sieb gießen und abtropfen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig darauf vertreichen…

Schokoladen-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

… und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen.

Schokoladen-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Den Kuchen für 12 Minuten in den Ofen schieben. In dieser Zeit die Eier trennen und aus Schlagsahne, Schmand, Zucker und Eigelb den Guss anrühren. Den Guss nach 12 Minuten über dem Kuchen verteilen und das Blech für 10 Minuten zurück in den Backofen schieben.

Schokoladen-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Mit dem Knethaken die Zutaten für die Schokostreusel verkneten, falls nötig von Hand noch ein wenig nachkneten. Die Streusel über den Kuchen bröseln und ein letztes Mal für 25 Minuten in den Ofen schieben. Unbedingt von Zeit zu Zeit nachdem Kuchen sehen – er soll nicht trocken werden und die Garzeit kann von Ofen zu Ofen ein wenig variieren.

Schokoladen-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Den Schokoladenkuchen mit Kirschen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Schokoladen-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

In Stücke schneiden…

Schokoladen-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

… und am besten mit einem Glas kalter Milch genießen.

Schokoladen-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Greift zu und lasst es euch schmecken!

Schokoladen-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech