Sandra’s Schoko-Bananen Brownies

Sandra’s Schoko-Bananen Brownies

Eigentlich sollte es als Dessert nach dem Tapas-Abend etwas spanisches geben. Etwas, das zum Thema passt. Dann habe ich aber einen Tag davor bei Sandra  From Snuggs Kitchen diese Schoko-Bananen Brownies entdeckt und war hin und weg. Schoko-Bananen Muffins habe ich schon öfter gebacken, aber als Brownies gab es das bei mir noch nicht. Durch einen Hauch mehr Backpulver (und evtl. das Kakaopulver?) sind sie bei mir recht luftig geworden, eher wie Kuchen und da meine Bananen noch nicht so super reif waren wäre eine dritte nicht verkehrt gewesen. Reste gab es auf jeden Fall nicht und die schokoladigen Teilchen waren ein schöner Abschluss für einen Schlemmer-Abend!

Sandras_Schoko-Bananen_Brownies_3

Zutaten für 10-12 Brownies:

150g Zartbitterschokolade

1 EL Kakaopulver

90g braunen Zucker

180g Butter

100g Weizenmehl

1 Messerspitze gemahlene Vanille

1 EL Backpulver (bei mir ein guter EL)

2 Eier

2 sehr reife oder eher 3 normal reife Bananen

Zubereitung:

Ich schmelze die Butter zusammen mit der Schokolade und dem Zucker bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf auf dem Herd. Gut umrühren und aufpassen, dass nix anbrennt.

Sandras_Schoko-Bananen_Brownies_1

Kurz abkühlen lassen und die Eier einrühren, dann Mehl, Backpulver, Kakaopulver und die gemahlene Vanille untermengen. Ich zermansche Bananen am liebsten so, dass ich sie in der Schale drücke und quetsche bis ich Bananenmus in der Schale habe. Dann muss man sie nur noch öffnen und das Mus zum Kuchenteig geben. Noch einmal gut durchrühren.

Sandras_Schoko-Bananen_Brownies_2

Ich lege eine kleine Auflaufform mit Backpapier aus und fülle den Teig hinein. Schön bis in die Ecken schieben und bei 180° C Umluft in den vorgeheizten Backofen schieben.

Nach 30 Minuten hole ich die Brownies / den Kuchen aus dem Ofen. Zum Abkühlen beiseite stellen und kurz vor dem Servieren anschneiden.

Ein leckeres Dessert – für 4 Personen natürlich etwas viel, aber die Gäste waren sofort bereit einen Teil der restlichen Schoko-Bananenteilchen mit nach Hause zu nehmen.

Sooooo schokoladig!

Sandras_Schoko-Bananen_Brownies_4