Roggen Bierbrot aus dem Topf

Roggen Bierbrot aus dem Topf

Heute ist der 3. Tag des deutschen Brotes und auch wenn ich kein Bäcker bin – gutes Brot will gekonnt sein. Und das erkennt man eben doch daran, dass es mit guten Zutaten vor Ort hergestellt und gebacken wird. Aufbacken kann schließlich jeder. Also bleibt nur selber backen oder sich den Bäcker des Vertrauens suchen. Aber ich schweife ab – es gibt zwei Dinge die man hier in Deutschland ordentlich macht: Brot backen und Bier brauen. Also gibt es heute von mir ein kräftiges Roggen Bierbrot mit ein paar Sonnenblumenkernen drin. Für die krachende Kruste habe ich es im Topf gebacken. Das ist seit Neustem Bessere Hälfte’s absolute Lieblingsvariante!

Roggen_Bier_Brot_aus_dem_Topf_ (17)

Zutaten:

350g Roggenvollkornmehl

150g Roggenmehl

200g Weizenmehl, Typ 550

150g Sonnenblumenkerne

80g Walnüsse

450ml Bier

10g Honig

10g Olivenöl

10g frische Hefe

15g Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten außer das Salz in die Küchenmaschine geben und 5 Minuten auf kleiner Stufe verkneten. Das Salz zufügen und den Teig weitere 10 Minuten auf höherer Stufe zu einem glatten, nicht mehr klebrigen Teig verarbeiten.

Roggen_Bier_Brot_aus_dem_Topf_  (5)

2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, nach einer Stunde einmal falten. Dann für 8-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rund formen und im Gärkörbchen für eine Stunde auf Raumtemperatur kommen lassen. In dieser Zeit den Topf im Ofen auf 250°C vorheizen.

Roggen_Bier_Brot_aus_dem_Topf_ (1)

Den Topf vorsichtig aus dem Ofen holen und auf einer Korkplatte oder einem Holzbrettchen abstellen. Das Brot hinein kippen und je nach Lust und Laune über Kreuz oder anders gut 1cm tief einschneiden.

Roggen_Bier_Brot_aus_dem_Topf_ (2)

Deckel drauf, in den Ofen schieben und 45 Minuten lang backen.

Roggen_Bier_Brot_aus_dem_Topf_ (4)

Das Brot auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Roggen_Bier_Brot_aus_dem_Topf_ (6)

Passt besonders gut zu herzhaften Belägen wie Schinken und Käse.

Auf das Brot!

Roggen_Bier_Brot_aus_dem_Topf_ (14)