Kürbis Pull-Apart-Bread mit Zucker und Pumpkin Pie Spice

Kürbis Pull-Apart-Bread mit Zucker und Pumpkin Pie Spice

Anfang des Jahres habe ich ein ganz klassisches Pull-Apart-Bread mit Zucker und Zimt gebacken und war sofort verliebt. Als ich jetzt überlegt habe was ich aus dem vielen, vielen Kürbismus machen könnte kam mir die Idee an ein Kürbis Pull-Apart-Bread. Dazu würde natürlich auch die klassische Füllung mit Zucker und Zimt passen, aber ich finde der Pumpkin Pie Spice Mix setzt dem Ganzen einfach noch das i-Tüpfelchen auf.

Kürbis Pull Apart Bread

Zutaten für 1 Brot:

350g Mehl, Typ 550

18g frische Hefe

160g Kürbismus

40g fettarme Milch

50g kalte Butter

5g Salz

40g brauner Zucker

1 Ei

Für die Füllung:

60g Butter

90g brauner Zucker

2 TL Pumpkin Pie Spice

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in die Schüssel für die Küchenmaschine geben und 5 Minuten auf mittlerer Stufe zu einem glatten, klebrigen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.

Kürbis Pull Apart Bread

Die Butter für die Füllung in einem kleinen Topf schmelzen. Pumpkin Pie Spice und Zucker in einem kleinen Schälchen vermischen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mal falten und zu zwei dünnen Bahnen ausrollen.

Mit der geschmolzenen Butter einpinseln und mit dem Pumpkin Pie Spice – Zucker Mix bestreuseln. 2 EL davon übrig behalten. Die beiden Bahnen übereinander legen.

Kürbis Pull Apart Bread

Die Teig in ca. 10cm lange Stücken schneiden und diese übereinander stapeln. Hochkant in eine kleine, mit Backpapier ausgekleidete Kastenform setzen.

Kürbis Pull Apart Bread

Das Kürbis Pull Apart Bread eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und das Brot auf mittlerer Schiene 45 Minuten lang backen. Das fertige Brot aus dem Ofen holen, ein wenig abkühlen lassen, mit der restlichen Butter bepinseln und mit den verbliebenen 2 EL Zucker – Pumpkin Spice Mix bestreuseln…

Kürbis Pull Apart Bread

… und aus der Form heben.

Kürbis Pull Apart Bread

Und ab jetzt könnt ihr zupfen…

Kürbis Pull Apart Bread

… zupfen und zupfen!

Kürbis Pull Apart Bread

Viel Spaß beim Naschen!
Kürbis Pull Apart Bread