Hausgemachtes Schlemmerfilet mit Kräuterkruste

Hausgemachtes Schlemmerfilet mit Kräuterkruste

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein wirklich sehr unangenehmes Erlebnis mit dem Tiefkühl Schlemmerfilet einer bekannten Marke und einer Fischflosse. Sehr unschön und irgendwie hat es mir das Thema Schlemmerfilet doch für lange Zeit sehr vermiest. Nun ist ein Schlemmerfilet aber eigentlich eine ziemlich leckere Sache und so habe ich mich entschieden ein hausgemachtes Schlemmerfilet mit Kräuterkruste zu probieren. Das ist im Prinzip ganz einfach gemacht und wenn man es einmal probiert hat, dann greift man ganz sicher nie wieder zur Fertigvariante!

Hausgemachtes Schlemmerfilet

Zutaten für 4 Personen:

600g Seelachsfilet

120g Mascapone

200g Pizzatomaten

1/2 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

Pfeffer & Salz

1/2 TL Paprika, edelsüß

100g Semmelbrösel

75g Butter

1 kleines Bund Petersilie

1 Zitrone

Als Beilage:

Reis, Pommes oder Kartoffelpüree

Zubereitung:

Die Pizzatomaten in einem kleinen Topf erhitzen und die klein gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch hinein geben. Alles einige Minuten köcheln lassen.

Die Petersilie fein hacken. Die Semmelbrösel mit der Petersilie, einer guten Prise Salz und Pfeffer und der kalten Butter verkneten.

Hausgemachtes Schlemmerfilet

Die Tomaten mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Tomatensauce mit dem Mascarpone verrühren.

Hausgemachtes Schlemmerfilet

Das Fischfilet abwechselnd mit der Sauce in eine kleine Auflaufform* schichten.

Hausgemachtes Schlemmerfilet

Die Brösel über den Fisch geben und schön fest platt drücken. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Hausgemachtes Schlemmerfilet

Den Abrieb von der Zitrone über das Schlemmerfilet geben…

Hausgemachtes Schlemmerfilet

… und den Fisch für 40-45 Minuten in den Backofen schieben.Rechtzeitig daran denken die Beilage zu machen. Bei mir wandern für die letzten 20 Minuten ein paar Pommes mit in den Ofen.

Die letzten 10 Minuten unter dem Grill bei 200°C backen damit die Kruste schön knusprig wird.

Hausgemachtes Schlemmerfilet

Euer hausgemachtes Schlemmerfilet zusammen mit den Pommes, Reis oder Kartoffelpüree und einer Spalte von der Zitrone anrichten.

Hausgemachtes Schlemmerfilet

Viel besser als die Fertigvariante…

Hausgemachtes Schlemmerfilet

… und ihr wisst genau was drin ist.

Lasst es euch schmecken!

Hausgemachtes Schlemmerfilet